Der Missbrauchsskandal und religiös motivierte Gewalt an Kindern | hpd: Kriminologe Christian Pfeiffer in Oberwesel
Der Missbrauchsskandal und religiös motivierte Gewalt an Kindern
Von:
Gisa Bodenstein
11. Mär 2020
Schlagworte:
Gewalt Missbrauch Evangelikale Katholische Kirche Forschung Institut für Weltanschauungsrecht Giordano Bruno Stiftung (GBS)
1 von 3
Ein prominenter Gast hat auf dem Stiftungssitz der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) in Oberwesel sein aktuelles Buch "Gegen die Gewalt – Warum Liebe und Gerechtigkeit unsere besten Waffen sind" vorgestellt: Prof. Christian Pfeiffer, früherer Lehrstuhlinhaber für Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug an der Universität Hannover und ehemaliger Justizminister Niedersachsens sowie langjähriger Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, machte sich auch damit einen Namen, dass er die Zusammenarbeit mit der Bischofskonferenz zur Erstellung der Studie über den Missbrauch in katholischen Einrichtungen beendete, nachdem Unabhängigkeit und Freiheit der Forschung nicht gewährleistet waren. Das Thema Missbrauch von Kindern in Glaubensgemeinschaften bildete den Schwerpunkt seines Vortrags am vergangenen Wochenende.
"Auch heute noch, muss man sagen, nach all den
Dem Priesterberuf haftet eine Schattenseite an, die die Priester mit sich herumtragen: Es sind die pädophilen Verbrechen, die Priester an Kindern begehen. Immer und immer wieder wird darüber berichtet, und zwar weltweit. Ob in Amerika, in Kanada, in Australien, in Irland und auch in Deutschland – es vergeht kein Tag, ohne dass Meldungen von Verbrechen, die Priester an Kindern begangen haben, an die Öffentlichkeit gelangen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen