Kreis-Anzeiger - Bürgermeister fordert von Kirche klare Worte der Entschuldigung
Dem Priesterberuf haftet eine Schattenseite an, die die Priester mit sich herumtragen: Es sind die pädophilen Verbrechen, die Priester an Kindern begehen. Immer und immer wieder wird darüber berichtet, und zwar weltweit. Ob in Amerika, in Kanada, in Australien, in Irland und auch in Deutschland – es vergeht kein Tag, ohne dass Meldungen von Verbrechen, die Priester an Kindern begangen haben, an die Öffentlichkeit gelangen.
Dienstag, 26. Februar 2013
Samstag, 23. Februar 2013
Kreis-Anzeiger - Bürgermeister fordert von Kirche klare Worte der Entschuldigung
Kreis-Anzeiger - Bürgermeister fordert von Kirche klare Worte der Entschuldigung
23.02.2013 - GREBENHAIN
23.02.2013 - GREBENHAIN
Manfred Dickert schreibt an Kardinal – „Offenheit und Übernahme der Verantwortung“
........... Ich bitte Sie eindringlich: Stellen Sie sich den Opfern, stellen Sie sich der schonungslosen Aufklärung und finden Sie auch klare Worte der Entschuldigung. Dies sind Sie den Opfern und der Glaubwürdigkeit der Kirche schuldig.“
Mittwoch, 20. Februar 2013
Dienstag, 19. Februar 2013
Sonntag, 17. Februar 2013
lokalo.de | Protestwoche gegen Missbrauch in der katholischen Kirche
lokalo.de | Protestwoche gegen Missbrauch in der katholischen Kirche
heute, 13:47 Uhr
QUELLE
AUTOR
Lisa Bergmann
KOMMENTARE
WEITEREMPFEHLEN
Protestwoche gegen Missbrauch in der katholischen Kirche
© Funkbild
Eine Kunstwerk aus Düsseldorf begleitet die Protestwoche
Ein Bündnis aus acht Organisationen - darunter auch die Saarbrücker Initiative gegen sexuellen Missbrauch und die Initiative Kirche von unten- hat die kommende Woche unter das Motto "Aufklärung!" gestellt. Sie fordern eine konsequentere Aufklärung der Missbrauchsfälle durch Angehörige der katholischen Kirche im Bistum Trier. Das Aufstellen des Karnevalswagens auf dem Domfreihof eröffnete heute die Aktionswoche. Mit Podiumsdiskussionen, einer Laserinstallation und anderen Veranstaltungen will das Bündnis auf die Problematik aufmerksam machen. Zur Podiumsdiskussion am morgigen Montag war auch der Trierer Bischof Stefan Ackermann eingeladen. Ackermann lehnte die Einladung ab. Die Frühjahrstagung der Vollversammlung der deutschen Bischöfe findet vom 18.02 bis 21.02.2013 statt. Trier ist zum vierten Mal Gastgeber der Tagung. Themen sind neben einer geplanten Studie zu den Missbrauchsfällen auch die Pille danach, der Papstrücktritt, Frauen in der Kirche und der vierte Armutsbericht der Bundesregierung.
Samstag, 16. Februar 2013
Samstag, 9. Februar 2013
Donnerstag, 7. Februar 2013
Mittwoch, 6. Februar 2013
Dienstag, 5. Februar 2013
Montag, 4. Februar 2013
TV-Kritik zu Günther Jauch: Diese Kirche braucht kein Mensch - Kultur | STERN.DE
TV-Kritik zu Günther Jauch: Diese Kirche braucht kein Mensch - Kultur | STERN.DE
Diese Kirche braucht kein Mensch
Muss man noch über die Kirche reden? Ja, leider, sie ist der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland. Dass sie inhaltlich aber ausgedient hat, machte einer ihrer Funktionäre mal wieder deutlich. Von Mark Stöhr
Günther Jauch hat sich in dieser Woche die Kirche als Arbeitgeber vorgenommen. Sie war in den letzten Wochen wegen ihres Verhaltens nach einer Vergewaltigung mal wieder ins Gespräch gekommen.© Illustration: Philipp Möller/stern.de
Im Grunde könnte einem die Kirche ja egal sein. Sie hat in weiten Teilen der Gesellschaft keinerlei Bedeutung mehr. Nur noch ein Drittel der unter Dreißigjährigen gehört ihr an. Doch die Kirche, diese marode Glaubensfabrik, der die Gegenwart längst abhanden gekommen ist, ist der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland.
Freitag, 1. Februar 2013
Abonnieren
Posts (Atom)